Auf die Plätze………fertig……….

2021 steht bereits in den Startlöchern.
Zeit, die Ziele für das neue Jahr zu definieren:

Die eigenen, die des Teams und – welche Strategie funktioniert eigentlich bei komplexen Zielen?

Unser Thema heute: Eigene Ziele

Wir von der Ilona Vogel GmbH haben uns natürlich auch Ziele für das neue Jahr gesetzt:

In unseren Fokus rückte dabei der Wunsch, Sie noch besser zu unterstützen. Wir möchten unser Angebot für 2021 auf die neuen Herausforderungen, die uns das Jahr 2020 gebracht hat, zuschneiden. Dafür haben wir in einem internen Workshop die Schwierigkeiten unter die Lupe genommen, unter denen unsere Kunden momentan und in Zukunft arbeiten müssen.  Die Herausforderungen, die an Führungskräfte und deren Teams in Zeiten einer Pandemie gestellt werden, sind vielfältig und auch nach 10 Monaten immer noch nicht in Routinen verwandelt. Grund genug für uns, neue Strategien und Seminare zu entwickeln, um genau dort zu unterstützen, wo es benötigt wird. Unser klar definiertes Ziel deshalb: Fokus auf die Menschen und den sozialen Umgang miteinander, auch im virtuellen Raum. Fokus auf Konflikte, die aus den neuen Situationen entstehen und Fokus auf die Technik, die wir benötigen um zukünftig noch besser Online- und Hybride Workshops zu gestalten die nicht zum Einschlafen langweilig sind.

Doch, wie hat sich unser TOP Ziel 2021 herauskristallisiert, welche Überlegungen haben uns bei der Ziel-Recherche geleitet?
Seien die Ziele beruflicher oder auch privater Natur, die Herangehensweise hat enormen Einfluss auf den Erfolg.

Definieren auch Sie Ziele, deren Erreichung für Sie oberste Priorität hat.

Es benötigt eine feste Absicht und ein „von ganzem Herzen wollen“!

Als sehr erfolgreich hat sich hierbei die SMART – Methode erwiesen.
SMART bedeutet:

Spezifisch

Konkretisieren Sie Ihr Ziel. Klar und deutlich müssen Sie es vor Augen haben. Achten Sie dabei auch auf Details. Diese geben oft wichtige Hinweise für die Umsetzung. Sie müssen der festen Überzeugung sein, dass genau DAS Ihr Ziel ist.

Messbar

Oft ist es schwierig, einem Erfolg Messbarkeit zuzuweisen. Gerade, wenn es sich nicht um etwas wie die Steigerung der Verkaufsrate handelt. Hier gilt es, eine Ersatzgröße zu finden. Gerne sind wir bereit, Sie dabei zu unterstützen.

Attraktiv

Natürlich ist das Ziel attraktiv für Sie, sonst hätten Sie es nicht gewählt. Doch auch hier gilt: Machen Sie sich deutlich, was sich für Sie mit der Erreichung dieses Ziels ändert, wie fühlt es sich an „am Ziel zu sein“? Nehmen Sie sich für diesen Punkt ganz besonders viel Zeit. Spüren Sie intensiv in sich hinein. Ist Ihnen bewusst, was Sie damit gewinnen? Sie müssen dafür richtig „brennen“. Dann werden Sie diszipliniert arbeiten und mobilisieren genügend Kraft um auch mit evtl. Rückschlägen zurechtzukommen ohne das Projekt sofort als gescheitert aufzugeben.

Realistisch

Stellen Sie bei der Zielsetzung Aufwand und Einsatz den vorhandenen Ressourcen gegenüber. Die Umsetzung muss grundsätzlich möglich sein, damit die Enttäuschung nicht vorprogrammiert ist. „Think big“ ist hier manchmal hinderlich, da zu hoch gesteckte Ziele häufig Motivation rauben. Natürlich, es sollte eine gewissen Anstrengung nötig sein, denn die erhöht am Ende die süße Freude des Gelingens.

Terminiert

Überlegen Sie, ob ein exakter Termin oder ein bestimmtes Zeitfenster sinnvoller ist.

Zum einen können nicht vorhersehbare Unwägbarkeiten das Projekt verzögern. (Im Zeitrahmen erreicht bleibt das Ergebnis jedoch positiv und lässt Sie neue Aufgaben motiviert angehen.)

Zum anderen ist in der Psychologie der sogenannte Goal-Gradient-Effekt bekannt. Hiernach fällt uns die Anstrengung leichter, wenn wir unserm Ziel näherkommen.

Achten Sie darauf, dass jedes dieser fünf Merkmale ausreichend Berücksichtigung findet.

Ihr zweiter Schritt ist nun zu überlegen, was das Erreichen des Ziels erschweren könnte. Machen Sie sich die Gefahren bewusst. So können Sie bereits im Vorfeld dafür sorgen, dass Ihnen diese nicht in die Quere kommen.

Bleiben Sie auf Kurs! Behalten Sie Ihren Fokus und überprüfen Sie regelmäßig ob Ihre Richtung noch stimmt. Scheuen Sie sich nicht, beherzt Korrekturen vorzunehmen.

Nun wünschen wir Ihnen je eine ordentliche Portion Zuversicht und Ausdauer,

damit Sie am Ende glücklich und (selbst-) bewusst über die Zielgerade gehen.

Ihr Ilona Vogel Team