Gesundes Führen…
….fängt bei Dir selbst an!
Als Führungskraft haben Sie neben der eigenen auch die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Blick. Sicher nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, doch für den Erfolgt Ihres Teams sind Stabilität und Kontinuität nun mal von großer Relevanz. Was können Sie hierzu tun?
Sie sind das Fundament Ihres Teams – sorgen Sie also für Ihre persönliche Stabilität!
„Bleib gesund!“
Ein Wunsch, den wir wohl noch nie so häufig ausgesprochen haben, wie in den vergangenen 12 Monaten. Und trotzdem verfällt er nicht der Inflation. Wir meinen es ernst, denn das hohe Gut Gesundheit macht uns stark gegen alle Angriffe, seien es Viren oder auch schwierige Situationen im alltäglichen Leben.
Obwohl uns die Eckpfeiler einer gesunden Lebensweise hinreichend bekannt sind bleibt das erwünschte Ergebnis trotz aller Bemühungen oft aus.
Auch, dass Stress einen erheblichen Einfluss auf die Konstitution hat, ist keine neue Erkenntnis. Können wir diesen selbst beeinflussen?
Wir registrieren Konflikte und Stresssituationen sofort, doch erkennen wir auch die Muster, denen sie folgen?
Ermitteln Sie die Stressoren, die für Probleme und Konflikte in Ihrem Leben verantwortlich sind. Sie werden Parallelen erkennen, denn wir tappen gerne immer wieder in dieselbe Falle. Definierte Gemeinsamkeiten gilt es zu untersuchen:
Was führt zum jeweiligen Problem? Woher kommt der Druck? Üben Sie ihn selbst auf sich aus oder sind äußere Faktoren maßgebend?
Etwa die Zielsetzung?
Klären Sie, welches Ziel Sie anstreben
- was Sie antreibt, genau dieses Ergebnis zu erreichen
- wie realistisch es ist, wie groß die Aussicht auf Erfolg
- ob Sie über die nötigen Ressourcen verfügen?
Ist es ein zeitliches Problem?
Überdenken Sie Kompetenzen
- Delegationen
- NEIN-sagen
- das richtige Zeitmanagement (ALPEN-Methode)
Minimieren Sie Stressfaktoren indem Sie ihnen auf den Grund gehen.
Die so investierte Zeit ist gut angelegt; einmal bewusst gemacht, warum Sie etwas auf die Palme bringt, werden Sie es in Zukunft vermeiden.
Nachdem Sie Ihre persönliche Aufgabenstellung so unter die Lupe genommen haben und Ihre Stressoren minimiert haben, werden Sie Probleme der Teammitglieder schneller erkennen und leicht Lösungen herbeiführen.
So sorgen Sie für ein gesundes Arbeitsklima – für sich und Ihr Team. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden es Ihnen danken: weniger Konflikte, geringere Krankenquote und mehr Zufriedenheit führt Sie gemeinsam zum Erfolg!
Das wünscht Ihnen Ihr
Ilona-Vogel Team
Neueste Kommentare