Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
In den letzten beiden Blogbeiträgen wurde bereits deutlich, wie wichtig Mitarbeitergespräche sind. Natürlich ist die Qualität dieser von immenser Relevanz für den Erfolg Ihres Unternehmens.
Stehen auch bei Ihnen immer wieder personelle Veränderungen auf der Tagesordnung – sei es durch die Entstehung eines neuen Arbeitsfeldes, Umstrukturierung von Abteilungen oder die Ausscheidung eines Mitarbeitenden – möglicherweise in führender Position? Hier sind Sie als Führungskraft gefordert: Welche Möglichkeiten bieten sich vielleicht im Personalstamm…. sehen Sie genügend Potential in einem/r Angestellten zur Weiterentwicklung?
Sind Sie über die Leistungen der Mitarbeitenden und deren Karrierewünsche im Bilde? Das erleichtert anstehende Entscheidungen und kann diese sogar beschleunigen.
Heute: Das Beurteilungsgespräch
Beurteilungsgespräche dienen der regelmäßigem Bestandsanalyse und der Optimierung von Arbeitsergebnissen, sie beziehen sich in der Regel auf die Betrachtung eines länger zurückliegenden Zeitraumes. Hierbei empfiehlt sich die Verwendung eines einheitlichen Leitfadens im Unternehmen.
In diesem sollten sich sowohl Leistungs- als auch Verhaltenskriterien wiederfinden. Auch die Werte können in diesem Leitfaden ihren Platz finden, um eine stringente Umsetzung zu erleichtern.
Hier ein paar Tipps, was Sie beachten und vermeiden sollten:
- die monatliche Betrachtung und Aufzeichnung erleichtern die Beurteilung eines längeren Zeitraumes.
Der Nikolauseffekt kommt dadurch weniger zum Tragen (MitarbeiterInnen mit unregelmäßiger Leistung werden durchschnittlich zu gut bewertet, da die letzten Eindrücke besser haften bleiben). - Machen Sie sich bewusst, welche Fehler eine objektive Beurteilung gefährden (Wahrnehmungsverzerrung, Maßstabsprobleme).
- Bereiten Sie sich auf das Beurteilungsgespräch vor; im Download finden Sie dafür zwei Vorlagen:
– einen Vorbereitungsleitfaden für die Führungskraft
– einen Vorbereitungsbogen für den Mitarbeitenden - Zwischenzeitlich entstandene Aufzeichnungen zur Monatsbetrachtung sowie die Ergebnisse vorangegangener Zielvereinbarungen erleichtern die Vorbereitung und Argumentation im Gespräch!
Eine gewissenhafte Vorbereitung des Mitarbeitergesprächs garantiert die sachliche und objektive Beurteilung einer Person. So schenken Sie ihren Mitarbeitenden Wertschätzung und ermöglichen ihnen eine zielgerichtete Entwicklung und maximale Ausschöpfung ihres Potentials.
Diese Vorgehensweise erleichtert es Ihnen als Führungskraft, auf jede personelle Veränderung schnell und erfolgreich zu reagieren.
Haben Sie der „Nikolauseffekt“, die „Wahrnehmungsverzerrung“ und „Maßstabsprobleme“ neugierig gemacht und möchten Sie diese in Zukunft vermeiden? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.
Ihre Ilona Vogel
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