Das Teamgespräch – ein Instrument für erfolgreiche Unternehmensführung

Kennen Sie das auch?

Immer wieder gibt es „Stimmungen“ im Team, die alle Beteiligten belasten und sich auf die Arbeit auswirken. Sie merken, dass es nicht wirklich rund läuft. Vernichtende Blicke, mangelnde Hilfsbereitschaft, ja sogar Freude am Scheitern der Kollegin, kurz: dicke Luft im Büro.

In den Gesprächen mit den Mitarbeitenden klingt alles ganz in Ordnung, auf die Frage, ob sich der einzelne MA wohl fühlt und wie es mit der Zufriedenheit aussieht folgt häufig ein zögerndes Nicken, vielleicht noch der Hinweis: „Naja, wo ist schon immer alles perfekt….“ (der bekannte Sack mit 7 Zipfeln)

Sie kommen einfach nicht dahinter, wo genau das Problem liegt.

Fakt jedoch ist:

Die Störungen auf der Beziehungsebene spiegeln sich auf der Sachebene wider, was unweigerlich zu Behinderungen der Arbeitsabläufe führt. Ärgerlich für alle Beteiligten!

Die Strukturen sind klar, Zuständigkeiten definiert, die Kommunikationswege festgelegt, auch die Weisungs-befugnisse wurden abgestimmt – selbst Jahresgespräche führen Sie regelmäßig durch und doch:

Irgendetwas führt auf subtile Art immer wieder zu Unstimmigkeiten im Team.

Vier-Augengespräche haben bislang keine Erkenntnis gebracht. Sicher, es ist nicht einfach, dem Vorgesetzten dessen Schwächen aufzuzeigen und auch denunzieren möchte man die Kollegen nicht.

Was also tun?

Ein Teamgespräch verschafft Klarheit!

Und, ist dieses Instrument erst einmal installiert, kann durch   regelmäßigen Austausch eine offene Gesprächskultur gepflegt werden, die der Konfliktprävention dient. Wir arbeiten mit der Konfliktlösung nach Schulz von Thun/Christoph Thomann.

Was genau ist ein Teamgespräch?

Teamgespräche sind weder fachlicher, noch sachlicher Natur. Vielmehr haben sie strukturelle und beziehungs-technische Inhalte. Sie sind die Basis auf der sich die Mitglieder eines Teams begegnen und somit die Garantie für erfolgreiches Miteinander, Grundvoraussetzung für den Erfolg eines Teams.

Da dieses Gespräch nicht auf bilateraler Ebene stattfindet (Vorgesetzter/MitarbeiterIn), ist es als Ergänzung zu den Mitarbeitergesprächen zu sehen.

Ein- bis zweimal jährlich sollten die Teams zu diesem Zweck zusammenkommen. Dies ermöglicht, „Strömungen“ und Unzufriedenheiten rechtzeitig zu erkennen und abzuwenden.

Positive Auswirkungen des Teamgesprächs:

Durch ein Teamgespräch werden schwelende Probleme aufgedeckt bevor sie zu ernsten Einschränkungen der Abläufe und eventuellen Kündigungen führen.

Partnerschaftliches Verhalten innerhalb der Gruppe lässt einen Teamgeist entstehen. Das bedeutet, Ihr Team definiert sich über gemeinsame Werte. So wird das erwünschte Ergebnis in den Vordergrund gestellt; der Beitrag des Einzelnen unterwirft sich. Es entsteht ein WIR-Gefühl! Der Mitarbeitende erfährt eine Zugehörigkeit die Sicherheit schenkt und motiviert.

Sorgen Sie für ein gutes Betriebsklima und halten so kompetente Mitarbeiter im Unternehmen. Geringe Fluktuation garantiert Erfolg und entlastet die Personalabteilung!

Lesen Sie im nächsten Blogbeitrag, mehr zur Durchführung von Teamgesprächen sowie über Konflikte in Teams.

Ihre Ilona Vogel