Jedem „Tierchen“ sein …. in diesem Fall
– seine Wertschätzung.
Wertschätzung ist ein wichtiger Eckpfeiler der gesunden Führung.
Da der Mensch Wertschätzung jedoch sehr individuell empfindet muss sie entsprechend unterschiedlich ausgestaltet sein, um vom Mitarbeiter wahrgenommen zu werden.
Als Kernaspekt von Motivation ist Wertschätzung Grundvoraussetzung für den Erfolg Ihres Unternehmens.
Durch die Studien von David McClelland wissen wir, dass der Motivation des Menschen drei Bedürfnisse zugrunde liegen:
Als erstes nennt er den Wunsch nach Stolz auf das eigene Tun.
Für den Großteil von uns ist Voraussetzung für diesen Stolz, dass das Erreichen des Ziels bemerkt wird. Von den Kolleginnen und Kollegen, vor allem jedoch vom Vorgesetzen.
Ignorieren Sie die Erfolge Ihrer Mitarbeiter, nehmen Sie ihnen die Grundlage zur Motivation, weiterhin engagiert zu arbeiten.
Das zweite Bedürfnis des Menschen ist laut McClelland, der Wunsch nach Zugehörigkeit. Diese Zugehörigkeit generieren wir im beruflichen Alltag besonders durch Erfolge und die damit zusammenhängende Anerkennung.
Als dritten Aspekt sieht McClellands den Wunsch nach Macht.
Sind die ersten beiden Bedürfnisse befriedigt, ergibt sich diese Macht in gewisser Weise von selbst, durch die Anerkennung und den Respekt erreichen wir einen gewissen Einfluss = Macht. Darunter sind auch Dinge wie „mehr Verantwortung“, „größerer Entscheidungsspielräume“, „Projektleitung“ und ähnliches.
Das alles ist die Theorie – und wie zeigen Sie Ihrem Personal die nötige Wertschätzung?
Zur Wertschätzung gehört zu aller erst, dass Sie Ihre Mitarbeiter kennen!
Sicher ist es nicht erforderlich, dass Ihr Wissen mit dem des besten Freundes konkurrieren kann, doch Grundsätzliches muss Ihnen bekannt sein. Es erleichtert nicht nur das Einschätzen von Gesundheitsstand und Stimmungen, sondern ermöglicht Fragestellungen zu Themen des Alltages, durch die Sie Ihr Interesse bekunden.
Die so zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung wird sich in der Motivation widerspiegeln.
Vier Tipps für Gesundes Führen durch richtige Motivation:
- Legen Sie eine Mitarbeiterliste an, in der wichtige Merkmale vermerkt sind, Familienstand, Kinder, evtl. Passion…
- Motivieren Sie entsprechend der Persönlichkeit
Nicht jeder lässt sich langfristig durch eine Gehaltserhöhung motivieren, oft sind Firmeninsentives langfristig der bessere Ansporn.
Eine, auf die Persönlichkeit zugeschnittene Motivation ist effizient und stellt klar, dass Sie Ihr Personal kennen. So bringen Sie Ihre Wertschätzung zum Ausdruck.
Hilfreich ist hierbei die Einschätzung nach Insights (s. hierzu Blogartikel: Unterschiedliche Persönlichkeiten-unterschiedliche Werte.) „Gelbe“ MitarbeiterInnen erwarten andere Motivation als „Rote“, „Grüne“ oder „Blaue“. Hier zwei Beispiele: „Rote“ MitarbeierInnen freuen sich über „mehr Macht“, während „Gelbe“ MitarbeiterInnen das Gefühl der Zugehörigkeit mehr als Wertschätzung empfinden.
Je nach Größe des Teams sollte Ihnen zumindest die Teamleitung auf diese Art bekannt sein. Dieser kann die Vorgehensweise für das jeweilige Team entsprechend delegiert werden.
- Erkennen Sie das Erreichen eines Ziels an. Geben Sie Feedback (mehr hierzu im Blogartikel nächste Woche).
- Motivieren Sie, wenn möglich, durch Kompetenzerweiterung.
Motivierte und wertgeschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind erfolgreicher und sichern ein angenehmes Arbeitsklima.
Nicht zuletzt schenkt ein solches Team auch Ihnen wieder die nötige Motivation.
Das in Ihrem Unternehmen sowohl Personal als auch die Führungsebene eine gesunde Wertschätzung erfährt wünscht
Ihr Ilona-Vogel Team
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