3 einfache Tipps für Führungskräfte, um Konflikten in Teams vorzubeugen:

Wo Menschen zusammenkommen, entsteht Reibung.

Und, wenn es zu viel Reibung gibt, kann sich die Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes entzünden. Die Folge: Eiter!

Um es mit Bernd Strombergs Worten aus der TV-Serie Stromberg zu sagen: „Büro ist wie Krieg!“.

Ganz so hart ist es vermutlich nicht in jeder Arbeitssituation, aber er hat Recht. Denn wo viele Menschen zusammenarbeiten, entstehen Konflikte.

Wenn Mitarbeitende nicht ausreichend miteinander reden, leidet die Produktivität.
Das ist dann der Augenblick, in dem Sie als Führungskraft eingreifen müssen.

Denn, wenn „Eiter“ erst einmal da ist, vermehrt er sich zwangsläufig.
Soll heißen: Wenn der Konflikt erstmal aufgekeimt ist, dann steigert er sich ohne ein Eingreifen ins Unermessliche.

Hier 3 einfache Desinfektions-Tipps fürs Team:

So verhindern Sie als Führungskraft, dass Konflikte Ihr Team wie Eiterpickel verunreinigen:

  • Ein gutes soziales Miteinander verhindert Konflikte.
    Ausreichend Zeit für Austausch, der durchaus auch mal privater Natur sein darf, sorgt für gegenseitiges Interesse und Verständnis. Gemeinsamkeiten fördern ein gutes Betriebsklima.
    Sorgen Sie dafür, dass es im Arbeitsalltag Zeit und Raum für eine gemeinsame Kaffeerunde gibt!
  • Mitarbeiter wollen geführt werden.
    Studien belegen, dass Mitarbeitende geführt werden wollen. Klare Führung sorgt für Berechenbarkeit, Vertrauen, Verlässlichkeit und meist auch für Gerechtigkeit. Das bewerten Teammitglieder positiv und Konfliktpotential wird minimiert.
    Werden Sie sich also Ihrer Führungsprinzipien klar!
  • Unstimmigkeiten ansprechen vermeidet Konflikte.
    Mindestens 80 % aller Konflikte beruhen auf Missverständnissen. Falsche Deutung einer Aussage oder auch nur eines Blickes sind da häufig Auslöser.
    Eine wichtige Aufgabe der Führungskraft besteht darin, diese Unstimmigkeiten so schnell wie möglich anzusprechen. Ein frühzeitig aufgedecktes Missverständnis verhindert langwierige Konflikte.
    Oft genügt ein kleiner Hinweis: „Mir ist aufgefallen, dass….“
    Die Beschreibung des negativ bewerteten Verhaltens führt in den allermeisten Fällen zu schneller Klärung und vermeidet unnötige, negative Energien.
    Reagieren Sie also sofort! Sprechen Sie Konflikte an, sowie Sie sie bemerken.

Sorgen Sie also mit desinfizierendem Verhalten für ein sauberes Miteinander im Team!