Konfliktvermeidung

Konflikte machen Stress. Das schlägt sich auf unsere Gesundheit nieder. Und wer möchte nicht gesund bleiben?

Deshalb: Hey, lasst uns in unserem ureigenen Interesse, Konflikte möglichst vermeiden. Für Führungskräfte ist dies nicht nur aus Gründen der Sorgfaltsplicht relevant.

Doch wie einen Konflikt vermeiden?

Hier hilft das Wissen um ihre Entstehung.

Ein Beispiel:  Sie sind an einem Brückentag auf dem Weg ins Büro, und denken: „Super, es wird ja heute ruhig, da kann ich mich endlich um die längst fällige Statistik kümmern.“

Die noch verschlossene Tür lässt Sie sofort wissen – Sie sind mal wieder alleine. Selbst die Telefonanlage ist nicht besetzt. Der fehlende Kaffeeduft bestätigt ihre Annahme. Mist!
„Guten Morgen“, grüßt IHR Zornzombie grinsend, „Du bist mal wieder der einzige, alles bleibt heute an dir hängen, schön blöd, hättest ja auch mal einen Brückentag verdient.“

Sofort ist Ihre Laune auf dem Tiefpunkt. Und da klingelt auch schon das Telefon……..

Finden Sie sich immer wieder in solchen Situationen?

Ein Tipp:

Unklarheiten und fehlende Absprachen sind die Keimzelle der meisten Konflikte!

Und dabei wären sie so einfach zu vermeiden – nämlich… man mag es kaum glauben – durch klare Absprachen!

 Es reicht nicht aus, einen Urlaubsantrag in ein Fach zu legen oder den Wunsch entsprechend im Kalender zu vermerken. Legen Sie im Teamgespräch fest, welche Vorgehensweise in Ihrem Unternehmen sinnvoll ist. Die freien Tage nach Eingang des Urlaubsantrags zu vergeben führt oft zu Unzufriedenheiten. Schließlich müssen auch Absprachen in der Familie getroffen werden und nicht alle Eckdaten sind so langfristig zu ermitteln wie Schulferien.

Eventuell ist – gerade bei Brückentagen – eine Rotation zielführend. Dies sorgt für mehr Gerechtigkeit.

Achten Sie besonders auf Arbeitsplätze ohne „Backup“, denn der/die MitarbeiterIn an der Telefonzentrale hat evtl. keine bestimmte Vertretung.

Stellen Sie klar: es liegt im Interesse aller, einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Was nützt der schönste freie Tag, wenn ihm Ärger durch eine Herde Zornzombies folgen?

Klare Absprachen – auch bei Aufgabenverteilung und Kompetenzen

Ebenso wichtig ist die Klarheit in den Zuständigkeiten. Sie verhindert Grenzüberschreitungen und doppelte Aufgabenabwicklung. Deutlich abgesteckte Verantwortungsbereiche helfen den Teammitgliedern im gegenseitigen Respekt.

Und nicht zuletzt: Bleiben Sie selbst klar und konsequent in Ihrem Handeln!

Machen Sie sich für die Mitarbeitenden kalkulierbar. Das schenkt Vertrauen.

So minimieren Sie Konfliktpotential und sorgen für ein gesundes Arbeitsklima, in dem Sie und Ihr Team leistungsfähig und erfolgreich arbeiten können.

Dabei wünschen wir: Viel Erfolg!

Ihr Ilona Vogel-Team