Noch immer erinnere ich mich daran als wären nur wenige Tage vergangen, tatsächlich liegt sie schon 32 Jahre zurück:

Die Geburtsstunde meines Zornzombies GRRRRRR

Mein damaliger Vorgesetzter stellte mich bloß, präsentierte seine eigene Unwissenheit als Fehler von mir! Ich war entsetzt, daran änderte seine spätere Entschuldigung unter vier Augen wenig. Zwei Wochen danach hatte er meine Kündigung auf dem Tisch und…..

…..wunderte sich! !!!  Ich konnte dieses Ausmaß an Ignoranz und mangelnder Führungsqualität nicht ertragen und so gebar ich ihn: den Zornzombie.

Seitdem sind wir gemeinsam auf dem Weg durch mein Privat- und Berufsleben.

Er hilft mir dabei, meinen Weg authentisch zu gehen: Der Zornzombie spornt mich an, Situationen und Beziehungen zu beenden, die mir nicht guttun, um mich vor Schaden zu bewahren. Hätte ich ihn schon vor 32 Jahren gehabt, wäre es für meinen Vorgesetzten sicher sehr unangenehm geworden. Mein Zombie hätte seine wahre Freude daran gehabt, den Chef mit seinem schlechten Führungsstil zu konfrontieren….

Besonders kritische Situationen verlangen nach bewusster – guter Führung.

Holen Sie das Thema Führungsqualität aus der Tabuzone, denn die Führungskultur eines Unternehmens ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg.

Natürlich ist das ein sensibles Thema und selten beschweren sich die Mitarbeitenden offen über mangelnde oder sogar schlechte Führung. Käme auch nicht gut an, oder?

Wie würden Sie auf solche Kritik reagieren?

Überprüfen Sie Ihre persönlichen Führungsqualitäten.

Gibt es Möglichkeiten zur Optimierung? Beobachten Sie sich so sachlich wie möglich um persönliche Stärken und Schwächen herauszufinden:

  • Wie betrete ich das Unternehmen – bin ich oft schlecht gelaunt, oder verbreite ich gute Laune?
  • Grüße ich lediglich geistesabwesend oder gehe ich aufmerksam und offen auf andere zu?
  • Wie reagiere ich auf Missstände oder Unregelmäßigkeiten? Hinterfrage ich solche Situationen oder unterstelle ich sofort Fehlverhalten?
  • Wie bringe ich Änderungswünsche vor, konstruktiv oder laut und anklagend?
  • Bin ich in meinem Verhalten klar und nachvollziehbar für die Teammitglieder?
  • Bin ich selbst begeisterungsfähig? Kann ich meine MitarbeiterInnen begeistern?

Ihr Verhalten wird von den MitarbeiterInnen in jeder Situation wahrgenommen und beurteilt. Deshalb sollten auch Sie sich darüber im Klaren sein, was Sie aussenden und an Ihren Schwächen arbeiten.

In unserem nächsten Blogbeitrag geben wir Ihnen wertvolle Tipps zum Thema Führung. Gut gerüstet meistern Sie auch die schwierigsten Situarionen und führen Ihr Team souverän zum Erfolg. Na, haben wir Sie neugierig gemacht?

Viel Spaß beim Führen wünscht Ihnen Ihre Ilona-Vogel Team