Im letzten Monat widmeten wir uns an dieser Stelle dem Thema:

Wie werde ich ein attraktiver Arbeitgeber?

In diesem Zusammenhang haben wir Möglichkeiten zur Motivationssteigerung aufgezeigt die dazu beitragen, gute Mitarbeiter:Innen zu bekommen und zu halten.

Wir haben uns sehr über die darauffolgenden Zuschriften gefreut. Es gab Lob für unsere Ideen, uns erreichten aber auch Zuschriften, die heftig Kritik übten.

So schrieb uns beispielsweise der Inhaber einer Kanzlei, dass es sehr blauäugig sei zu denken, die von der Leitung ausgelobten Benefits stellten eine Garantie für gutes Betriebsklima dar.

Zuerst einmal: Herzlichen Dank! Wir freuen uns über jede Zuschrift und greifen diese Kritik natürlich sofort auf. Im Mai widmen wir uns daher also dem Thema Betriebsklima und hoffen, dass Sie in den folgenden Blogartikeln Anregungen finden, die die Arbeitsatmosphäre in Ihrem Unternehmen verbessern.

Wir wollten uns jedoch nicht nur auf das geschriebene Wort beschränken. Deshalb haben wir Kontakt aufgenommen und uns in der Kanzlei vor Ort über die Situation informiert!

Ja, es ist wirklich ärgerlich, wenn Sie als Arbeitgeber erleben, dass all die Anstrengungen die sie gemacht haben nicht den gewünschten Erfolg haben. Sie waren sich sicher, mit der Umsetzung Ihrer Ideen die Teammitglieder ordentlich zu motivieren. Und doch: am Ende der letzten Woche lag wieder eine Kündigung auf Ihrem Tisch!

Schnell haben wir erkannt, dass wir es hier mit einer wirklich engagierten Führungspersönlichkeit zu tun hatten. Das innovative Konzept des Unternehmens überzeugte uns:

Die Möglichkeit zum Homeoffice, Kreatives Arbeiten und familienfreundliche Arbeitszeiten. Das klingt doch super, was will man mehr?

Die Gespräche die wir im Anschluss mit den Mitarbeitenden führten, brachten schnell Aufschluss.

So berichtete z. B. ein Sachbearbeiter (alleinerziehender Vater): „Es stimmt schon, dass ich zu Hause sein kann, wenn mein Sohn aus der Schule kommt. Doch was nutzt mir das, wenn wichtige Besprechungen hier ständig für 16.00 Uhr angesetzt werden.“

Eine Mitarbeiterin erklärte, es sei unmöglich, kreatives Arbeiten auszuschreiben, wenn der Abteilungsleiter ein Kontrollfreak ist und ab 8.00 Uhr morgens Anwesenheit fordert.

Tolle Ideen, super Benefits und am Ende ist eine Umsetzung nicht möglich – dass da die Mitarbeitenden unzufrieden sind, ist verständlich.

Das heißt für Sie als Arbeitgeber: holen Sie Ihre Führungskräfte mit ins Boot. Der Firmenspirit muss gerade diesen bekannt und vor allen Dingen von ihnen getragen werden. Was das Unternehmen sich auf die Fahnen schreibt muss der/die Mitarbeiter:In auch vorfinden, sonst ist die Kündigung eine Frage der Zeit und so verpufft nicht nur viel Energie (besonders die der Personalabteilung), sondern Sie verlieren clevere Angestellte.

Beginnen Sie also beim Führungspersonal. Wer behindert die Umsetzung Ihrer Unternehmenspsychologie? Sind diese definiert gibt es verschiedene Möglichkeiten adäquat zu reagieren.

Oft hilft bereits ein offenes Gespräch. Bieten Sie den entsprechenden Personen eine Schulung an. Kommen Sie gerne auf uns zu, wir haben hierzu Konzepte entwickelt. Aber auch fachliche oder räumliche Trennung von Personen die ein homogenes Team gefährden sollten in Betracht gezogen werden.

Dass Sie so den erwünschten Erfolg erzielen und Ihre Mitarbeiter:Innen ein gutes Arbeitsklima genießen, wünscht

Ihr Ilona-Vogel Team

Ihr Ilona-Vogel Team