Wie wichtig ist gute Führung wenn es um Krisen und Konflikte geht?

 

Arbeitsmodelle sind heute vielfältig: Vollzeit, Teilzeit, Telearbeit, Homeoffice, agiles Arbeiten in agilen Teams…
Dazu kommt die aller größte Herausforderung für Führungskräfte: jeder Mitarbeiter ist anders. Verschiedene Bedürfnisse und Erwartungen verlangen unterschiedliche Herangehensweisen.

Ebenso verhält es sich mit der Motivation; sie kommt bekanntlich am besten von innen heraus. Das macht gute Führung so wichtig: führe ich jeden MA auf individuelle Art und Weise, klappt es auch mit derintrinsischen Motivation.

Und wo Menschen zusammenkommen, entsteht „Reibung“. Oft können Mitarbeiter mit dieser Reibung gut umgehen, denn wo Reibung ist, ist auch Wärme. Wenn es jedoch zu heiß wird, sind häufig Konflikte die Folge.

Hier ist in erster Linie jeder selbst gefordert, seine Konflikte zu lösen. Der einfachste Weg ist, Unstimmigkeiten so früh wie möglich anzusprechen. 80 % aller Konflikte lösen sich nämlich nach Klärung der Missverständnisse auf. Aber: es gibt viele Gründe, warum wir Unstimmigkeiten und Konflikte nicht gerne ansprechen:

  • wir wollen Harmonie statt Streit,
  • wir wollen, dass andere uns mögen,
  • wir wollen, dazugehören u.v.m.

Wir denken, der andere müsste von selbst merken, dass sein Handeln nicht in Ordnung ist! Doch: er merkt es nicht. Er kann nämlich nicht in uns hineinschauen!

Es fällt vielen Menschen schwer, Konflikte anzusprechen. Gerade hier wird Führung im Alltag wichtig!

Denn: Konflikte kosten täglich viel Zeit und Geld.

Was Studien sagen:

Eine Studie des Hernstein-Instituts belegt folgende Zahlen:

  • Arbeitszeit
    Ca. 15 % der täglichen Arbeitszeit, bei Führungskräften mehr.
  • Fehlzeiten
    100 Euro und 400 Euro an Kosten entstehen je Fehltag und Mitarbeiter. Durchschnittliche Kosten pro Mobbingfall zwischen 25.000 und 50.000 Euro. Es besteht ein nachgewiesener Zusammenhang zwischen lang andauernden Konflikten und Fehltagen.
  • Fluktuation
    50 % und mehr der Kündigungen durch den Mitarbeiter selbst beruhen auf ungelösten Konflikten.
    Bei bis zu 90 % der Kündigungen durch den Arbeitgeber werden Konflikte als Grund für die Kündigung genannt.
    Kosten im Zusammenhang mit einer Neueinstellung (Personalsuche, Einarbeitung, unbesetzte Stelle) entstehen: Normale Fachkraft ca. 7.500 Euro, qualifizierter Facharbeiter ca. 25.000 Euro, Führungskraft ca. 200.000 Euro.
  • Minderleistung
    27 % der befragten Mitarbeiter einer norwegischen Studie geben Konflikte an Arbeitsplatz und im Betrieb als Grund für geringere eigene Leistung an.
  • Projektarbeit
    50.000 Euro verliert laut der KPMG (Unternehmens- und Managementberatung) jedes zweite Unternehmen jährlich nur durch gescheiterte und verschleppte Projekte. In jedem zehnten Unternehmen sogar mehr als 500.000 Euro.
  • Anteil an Gesamtkosten
    19 % der Gesamtkosten machen die „Konfliktkosten“ nach einer aktuellen Studie in kleinen und mittleren Betrieben bereits aus.

Gerade in solchen „Konfliktfällen“ wünschen sich Mitarbeiter Führung. Eine wichtige Aufgabe der Führungskraft ist deshalb das Erkennen und Ansprechen der Probleme.

Herausforderungen im Alltag einer Führungskraft:

Primäre Herausforderungen des Alltags der Führungskräfte sind jedoch andere:

Obwohl sie häufig in die Sachbearbeitung eingebunden sind benötigen sie genügend Raum, Mitarbeiterführung wahrzunehmen.

Es gilt, Vertrauen aufzubauen, Beziehung zu schaffen, Mitarbeiter zu motivieren und nicht zuletzt,Verantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen und Sicherheit auszustrahlen.

Eine repräsentative Befragung von Prof. Dr. Rainer Strahlendorf und Dr. Julia Strahlendorf für die Personaltage Berlin 2019 vom KBW ergab, dass sich 56,03 % aller Führungskräfte jedoch nicht auf die Herausforderungen des Führungsalltags vorbereitet sehen.

Die Folgen von „schlechter bzw. ungenügender Führung“ sind jedoch fatal:

  • Hohe Fluktuation
  • Hohe Krankheitsrate,
  • Mobbing
  • Nachwuchsprobleme
  • Schlechtes Arbeitgeberbild nach außen.

Deshalb ist es sehr wichtig, Führungskräfte gut auf ihre Aufgaben vorzubereiten und begleitend zu unterstützen, damit

  • ihre Mitarbeiter die Aufgaben gerne und qualitativ gut erledigen
  • ein gutes soziales Miteinander am Arbeitsplatz herrscht
  • und so ein positives Image nach außen getragen wird.

Krisen und Konflikte lassen sich zwar nicht immer vermeiden, der gute Umgang damit ist jedoch das Zünglein an der Waage. Hierfür sollten Führungskräfte und auch Mitarbeiter gut geschult sein.

Gutes Führungspersonal ist also maßgeblich für den Erfolg eines Unternehmens oder einer Verwaltung verantwortlich.

Wenn Sie in Zukunft Ihre Krisen und Konflikte im Griff haben möchten, dann habe ich da etwas für Sie:

Hier geht’s zum Workshop Führungskräftezirkel:
https://ilona-vogel.de/offene-seminare-workshops-und-vortraege/herausforderung-fuehrung-wege-zum-guten-gelingen/

Melden Sie sich gleich an!

Ihre

Ilona Vogel